Bericht JSG Limestal – KW15
Ergebnisdienst der Spiele unserer Jugendmannschaften der vergangenen Woche.
E – Jugend
BSC Güls 2 – JSG Limestal 1:6
JSG Limestal E-Jugend – Aus dem Winterschlaf erwacht
Das Glück des Tüchtigen („Fortes fortuna adiuvat!“) und auch der Lohn der harten Arbeiten waren die Grundlagen dafür, dass die letzten drei Meisterschaftsspiele gewonnen werden konnten.
Die JSG Rheindörfer, deren Tabellenplatz bei weitem nicht deren spielerische Stärke widerspiegelt, stellten eine schwierige Aufgabe dar. Nach einem frühen Tor des Gegners verwandelte Emilian Canz eine Ecke direkt und stellte somit den Halbzeitstand von 1:1 dar (vgl. Bild 1). Kurz nach dem Wiederanstoß geriet man erneut in Rückstand und musste gegen ein bewährtes Abwehrbollwerk der Rheindörfer anlaufen. Den Ausgleich erzielte wieder Emilian Canz nach schöner Vorarbeit in Minute 42. Den Sieg sicherte Ali Hassani sprichwörtlich in letzter Minute, indem er mit absolutem Willen einen Abpraller förmlich in das Tor hineintrug. Nicht unverdient aber glücklich konnte man die drei Punkte vom Rhein- ins Lahntal entführen.
Gegen den SV Pfaffendorf stellte sich das Spiel unterschiedlich dar, da erstens der Gegner ersatzgeschwächt anreiste und zweitens die „Legion“ einen spielerisch starken Tag erwischte. Eine verbesserungswürdige Chancenverwertung der Limesangreifer und gezielte Konter des Gegners hätten auch für ausgeglichenere Verhältnisse zur Halbzeit sorgen können. Die Konter fing allesamt Basti Adler im Tor ab, der das Tor wie ein römischer Adler bewachte. Ali Hassani sorgte mit einem lupenreinen Hattrick für den Halbzeitstand. Der Gegner konnte einen Freistoß zum Tor verwerten. Trotz vieler Chancen konnte man „lediglich“ mit einer 3:1 Führung in die Pause gehen. Nach der Halbzeit sorgten einmal Emilian Canz und zweimal Ole Zimmermann für eine Erhöhung des Spielstandes auf 6:1. Danach wurde das Spielsystem umgestellt, was dazu führte, dass Philip Walter an vorderster Front auch einen Hattrick erzielen konnte und den 9:2 Sieg perfekt machte. Die Pfaffendorfer kamen durch eine schöne Einzelleistung noch zum Ehrentreffer in der zweiten Halbzeit.
Als Tabellenführer und Favorit reiste man nach Koblenz zum BSC Güls II. Trotz eines reduzierten Kaders des BSC empfing der Gegner die Junglegionäre mit einer gut organisierten und starken Abwehr und langen Abschlägen, so dass sowohl Sturm als auch Abwehr der Limestaler ordentlich zu tun hatten. Das Duo Ole Zimmermann und Emilian Canz konnten wieder Tore zum 3:1 Halbzeitstand erzielen, wobei ein Eigentor des Gegners beigesteuert wurde. Güls erzielte ein Freistoßtor. Nach der Halbzeit explodierte die linke Sturmseite mit dem eingewechselten Alessandro Duarte Ferreira, der innerhalb von 12 Minuten einen Hattrick erzielte und noch mehrmals von seinen Mitspielern so in Szene gesetzt wurde, dass die Latte und die Pfosten des gegnerischen Tores wackelten. Der Gegner kam auch noch zu einigen Chancen, jedoch konnte die Abwehrkohorte Nick Dopichaj, Sam Trappehl und Damian Haselsteiner mit Leo Ferdinand als Fels in der Brandung und Basti „Limesmauer“ Adler den Kasten sauber halten. BSC Güls II musste sich mit der höchsten Saisonniederlage geschlagen geben.
Mit nun 15 Punkten aus fünf Ligaspielen steht die E-Jugend-Mannschaft ganz oben in der Tabelle. Das Ergebnis harter Trainingsarbeit und disziplinierter Spielweise trägt Früchte. Das Saisonziel, sich spielerisch fortzuentwickeln und Spiele zu gewinnen, ist praktisch bereits jetzt erreicht. Im Winter hat man die Saat eingebracht, nun wird geerntet. („Ut sementem feceris, ita metes!“)
D – Jugend
JSG Limestal – FC Arzheim. 4:0
Das Hinspiel hatte unsere D Jugend sehr unglücklich mit 0:3 trotz optischer Überlegenheit in Arzheim verloren. Im Rückspiel wollte das Team nun die Punkte am Limes behalten.
Zu Beginn des Spiels war Arzheim spielerisch etwas im Vorteil, ohne jedoch gefährlich vor dem Tor unseres Keepers Danny Mack aufzutauchen. Nach und nach bekam unsere Mannschaft das Spiel besser in den Griff und ging in Minute acht durch Igor Zasovytsyi mit 1:0 in Führung. Das Team lies auch in der Folge nichts anbrennen und erhöhte in der 27. Spielminute ebenfalls durch Igor Zasovytsyi auf 2:0.
In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel dann sehr hektisch. Arzheim versuchte den Anschlusstreffer zu erzielen, konnte sich aber weiterhin keine Torchancen erspielen. Die Zweikämpfe wurden giftiger geführt, doch als Paul Ortel in der 48. Minute auf 3:0 erhöhte, war das Spiel gelaufen. Die Gangart der Gäste wurde aufgrund der drohenden Niederlage leider noch eine Spur härter und der gut leitende Schiedsrichter hatte alle Hände voll zu tun. Erneut Paul Ortel erzielte dann sogar das 4:0, was den Frust der Mannschaft aus Arzheim weiter erhöhte und erneut einige unschöne Fouls nach sich zog. Unser Team blieb unbeeindruckt und hatte sogar noch weitere Großchancen. Am Ende ein verdienter Sieg und eine starke Leistung unseres Teams, dass nun endlich für seinen Aufwand auch belohnt wurde.
B – Jugend
Pokal Viertelfinale
JSG Limestal – JSG Kannenbäcker Hillscheid 2:3
Standards entscheiden Pokalspiel
Der Gast aus dem Kannenbäckerland begann engagiert und war von Beginn an präsenter. So dauert es auch nicht lange und der Gegner ging in Führung. Nach einem unnötigen Eckball stand der Kapitän aus Höhr völlig frei und köpfte den Ball in der 4. Min ins Tor. Es dauert kurz bis die Gastgeber sich vom Schock erholten und versuchten nun die Zweikämpfe anzunehmen. Verletzungsbedingt musste der Innen/Aussenverteidiger gewechselt werden. Insgesamt kontrollierten der Gast weiterhin das Spiel. In der 31. Min musste wieder eine Standardsitutation her, um die Führung auszubauen. Nach einer Unachtsamkeit im 16er ging der gegnerische Stürmer zu Boden und der Kapitän ließ sich die Chance nicht nehmen. Maxi Fuchs traf im Gegenzug nur die Latte.
In der Halbzeitpause bündelten die Hausherren noch mal alle Kräfte zusammen. Mit einer offensiveren Ausrichtung wollte man das Spiel noch drehen. Unsere JSG drängte auf den Anschlusstreffer. In der 55. min zeigte der Schiedsrichter zum zweiten Mal auf den Elfmeterpunkt. John Eckert dribbelte in den 16er und war nur noch durch ein Foul zu bremsen. Tyler Höller verwandelte gewohnt sicher zum 1:2.
Bis zur 65. min ließ Heimmannschaft nahezu keine klare Möglichkeit der Gäste zu, bis der Schiedsrichter zum 3. mal auf den Elfmeterpunkt zeigte. Der Stürmer suchte wieder den Kontakt und ging zu Boden, wie schon in der ersten Halbzeit. Auch diese Chance ließ sich der Kapitän nicht entgehen und erhöhte auf 1:3. Wer nun dachte das Spiel sei entschieden sah sich getäuscht.
Beste Möglichkeiten der Limestaler konnten jedoch nicht genutzt. Die Gäste waren nun durch Konter gefährlich. Sechs Minuten vor Schluss gelang der Limeself durch Yessen Bayev Maksat der Anschlusstreffer. Trotz aller Anstrengungen und Bemühungen gelang es den Gästen das Spiel über die Runden zu bringen.
Fazit
Ein toller Pokalfight ging leider verloren. Trotzallen kann man Stolz auf die Mannschaft sein. Zum Dritten Mal in dieser Saison konnte man dem vorzeitigen Staffelmeister mit 136:8 Toren und 54 Punkte aus 18 Spielen Parolie bitten.
Manchmal entscheiden halt nur Kleinigkeiten im Spiel, aber man sieht das wir auf einen guten Weg sind.
Meisterschaftsspiel
JSG Limestal – Sc Bendorf Sayn II 9:0
Gegen die Gäste aus Bendorf zeigte unsere Mannschaft eine gute Leistung. Das Hinspiel hat immer noch mit 1:2 verloren. Der Gast war personell jedoch zwischenzeitlich etwas geschwächt und unser Team hatte von Anfang an das Heft in der Hand. Obwohl Bendorf nur einen Punkt in der Tabelle hinter der JSG Limestal rangiert, entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Yessen Bayev Maksat brachte die Heimmannschaft in Führung, Mika Petrikowski und Antonio Romeyoyoarsh erzielten die beruhigende 3:0 Pausenführung.
In der 2. Halbzeit lies der Torhunger unseres Teams nicht nach. Vinzenz Heinz, Yessen Bayev Maksat, Tyler Höller, Leon Paquee, Noah Ludwig und Calvin Vogt erzielten weitere Treffer zum 9:0 Endstand. Eine gute Reaktion unserer Truppe nach dem unglücklichen ausscheiden aus dem Pokal unter der Woche.